Der Ballonrock „ELIN“ - Mein erstes Schnittmuster ist online!

Ballonrock ELIN - Schnittmuster und Anleitung - 3 Weiten

ein Must-Have für jeden Mädels-Kleiderschrank – in drei Weiten

Ich bin so aufgeregt! Mein erster Schnitt ist online!

 

Wie findet ihr diesen Ballonrock? Ich stehe ja sehr auf solche pumpigen Röcke und finde sie mega süß an meiner kleinen Tochter. Und sie liebt Röcke sowieso!

 

Elin möchte am liebsten jeden Tag ein Kleid oder einen Rock anziehen – egal bei welchem Wetter. Kleid und Matschhose harmonieren allerdings nicht besonders gut. Entweder bildet das Kleid beim Anziehen eine Wurst, wenn man es versucht mit in die Hose zu stopfen, oder es hängt raus und ist dem Spiel- und Matschtrieb des Kindes erbarmungslos ausgesetzt. Da ist so ein Rock schon um einiges praktischer. Er wird einfach durch die Matsch- oder Jeanshose ersetzt und das Kind ist regenwettertauglich angezogen. Drinnen wird der Rock wieder über die Leggings oder Strumpfhose gezogen und das Kind hat ein tolles Spiel-Outfit. Klar könnte man den Rock auch weglassen, aber mit ist es doch um einiges hübscher, oder?

 

Und jetzt kommt der Sommer, sowieso die optimale Jahreszeit für Röcke. Ich freu mich drauf! Ich habe für Elin gleich mehrere dieser Röckchen genäht. Es ging wahnsinnig schnell und das Kind ist glücklich.

 

SNYGGES Ballonrock Elin - Schnittmuster für Anfänger - Foto Maylin Diekmann von Moinsen

 

Bei den meisten Rock-Schnittmustern muss man beim Nähen die Oberkante einkräuseln, ein Gummiband einnähen oder den Stoff in Falten legen. So ein Ballonrock war damals das erste Kleidungsstück das ich für Elin genäht habe - ohne Schnittmuster mit Videoanleitung - und ich war als Anfängerin tatsächlich etwas überfordert, als das Bündchen nicht so recht an den Rock passen wollte. Also habe ich ein wenig getüftelt und probiert, wie es einfacher gehen könnte. So ist mein allererstes Schnittmuster entstanden. Ich hoffe ihr mögt den Rock genauso sehr wie wir!

 

Ballonrock Elin - Schnittmuster und Anleitung im Etsy-Shop

 

Der Schnitt ist absolut anfängertauglich, da hier nichts gekräuselt oder aufwendig in Falten gelegt werden muss. Ihr solltet nur unbedingt darauf achten, dass sich euer Bündchenstoff mindestens um das Doppelte dehnen lässt. Dann klappt es auf jeden Fall mit dem faltenfreien Einnähen.

 

Und weil nicht alle Kinder den gleichen Bauchumfang haben, gibt es den Schnitt gleich in drei Weiten. Ob Pummelfee oder zarte Elfe, es sollte auf jeden Fall die passende Größe dabei sein. Wir haben bei gekaufter Kleidung nämlich ganz oft das Problem, dass die Sachen viel zu weit sind. Gerade Leggings, die eigentlich eng anliegen sollen, sehen einfach doof aus wenn sie zu groß sind - und Hosen, die rutschen machen auch keinen Spaß! Deshalb habe ich es mir zur Mission gemacht, Kinderschnittmuster zu erstellen, die möglichst bei jeder Figur passen. Der Ballonrock ist das erste und ich hoffe, dass bald noch mehr folgen werden! Im Moment ist ein passendes Shirt zum Rock in Arbeit.

 

Mein erstes Probenähen

Mit dem ersten E-Book habe ich auch zu meinem ersten Probenähen aufgerufen. Ich war total überwältigt, dass sich tatsächlich über 100 nähwütige Mädels gemeldet haben und meinen Rock testen wollten. Also war die erste Herausforderung aus dieser Menge wunderbarer Bewerbungen ein Team für meinen Rock zusammenzustellen. In den letzten drei Wochen sind super viele schöne Röckchen entstanden. Da ich nicht alle ins E-Book aufnehmen konnte, zeige ich euch hier noch einige.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0