LAST-MINUTE-NIKOLAUSSTRUMPF

Ich war mal wieder etwas spät dran und habe erst am Freitag gesehen, dass unser kleiner Kjell einen Nikolausstrumpf in die Kita mitbringen soll.

Leider hatte keinen im Haus, also musste ich mir am Wochenende noch schnell was einfallen lassen.

 

Ich habe mein Stoffregal geplündert und sogar noch etwas Teddyplüsch für das Bündchen gefunden. Es muss ja nicht immer rot sein, also habe ich mich für grünen Sommersweat entschieden. Dieser ist nur leicht dehnbar, daher habe ich ihn auch nicht verstärkt, sondern direkt so vernäht.

 

Und weil es wirklich schnell ging, lasse ich euch noch eine kleine Anleitung hier. Vielleicht möchtet ihr auch noch so einen Last-Minute-Nikolausstrumpf nähen.

 

Das Schnittmuster habe ich in 4 Größen erstellt. Dieses könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

 

Download
SNYGGES-Nikolaus-Strumpf
Schnittmuster für einen Nikolausstrumpf in 4 Größen
SNYGGES-Nikolaus-Strumpf_A4-BEAMER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.8 KB

Zuerst solltest du dir alle Teile zuschneiden. Du kannst dazu Seite 1-2 auf A4 ausdrucken oder Seite 3 auf A3 drucken bzw. über den Beamer projezieren.

 

Wenn du einen Plott oder eine Applikation aufbringen möchtest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Ich habe hier ganz schlicht seinen Namen aufgebügelt.

 

Lege  nun die beiden Stiefelteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie zusammen. Da ich hier einen gestrickten Stoff verwendet habe, habe ich die Overlock benutzt. Bei Webware nutze bitte die normale Nähmaschine mit einem Geradstich.

 

Wende den Stiefel auf rechts und forme die Rundungen gut aus. Bei Webware ist es hilfreich die Nahtzugabe an den Rundungen senkrecht zur Naht einzuschneiden. Mache ein paar Knipse alle 5 mm im Bereich der Rundungen und achte darauf, dass du nicht in die Naht schneidest.

 

Nun faltest du das Bündchen rechts auf rechts und schließt die kurze Seite mit einem Geradstich.

 

Schneide dir einen Stoffstreifen zu oder nimm eine Kordel, ein Stück Satinband oder Webband und nähe eine Schlaufe innerhalb der Nahtzugabe an das Bündchen an.

 

Nun musst du nur noch das Bündchen an den Strumpf nähen. Stülpe das Bündchen über den Strumpf und nähe einmal an der oberen Kante ringsherum,

 

 

Fertig ist dein Last-Minute-Nikolausstrumpf.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachnähen und bin gespannt wer auch so spät dran ist wie ich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0