Ostereier mit Stoffresten bekleben

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Irgendwie geht es mir immer wieder so - Ostern steht plötzlich vor der Tür und ich brauche noch etwas Last-Minute-Deko für die Osternester und für das eigene Wohnzimmer.

 

Außerdem ist es sehr schön wenn ich mit den Kindern gemeinsam etwas basteln kann, wo sie auch schon richtig mitmachen können. Dieses kleine Projekt eignet sich dafür hervorragend.

 

Das brauchst du:

- Stoffreste (Baumwolle, Jersey oder was ihr gerade so übrig habt)

- Stoffschere

- Ausgeblasene Eier oder Eier aus Kunststoff

- Bastelkleber

- pro Ei ein Streichholz oder einen Zahnstocher (für ausgeblasene Eier)

- Band zum Aufhängen

 

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Zuerst wird die Stoffrestekiste nach passenden Reststücken durchwühlt. Es reichen wirklich ganz kleine Fetzen. Hauptsache schön bunt und nach eurem Geschmack!

 

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Ich habe mich für Baumwollstoffe entschieden und diese mit der Zickzackschere in kleine Quadrate mit etwa 15 mm Seitenlänge geschnitten.

 

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Jetzt wird das Ei mit Bastelkleber bestrichen und die Stoffstückchen auf das Ei geklebt. Lasst die Stoffe ruhig etwas überlappen, so dass nichts mehr vom Ei durchblitzt. Abstehenden Stoff könnt ihr im Nachgang noch mit Bastelkleber bestreichen und festdrücken.

  

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Auch für kleine Kinderhände ist das kein Problem und für die Kinder ein Riesenspaß. Und wenn es nicht so akkurat wird ist das gar nicht schlimm. Hier kann wild kombiniert und überklebt werden. Wenn ihr farbige Kunststoffeier verwendet ist es sogar noch ganz hübsch wenn etwas vom Ei hervorguckt.

   

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Nun fehlt noch eine Schnur zum Aufhängen. Brecht von einem Streichholz die Kuppe ab oder verwendet einen halben Zahnstocher.

   

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Befestigt die Schnur am Holz. Ihr könnt auch Satinband, Nähgarn oder Bast verwenden, je nach Geschmack.

   

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Nun steckt ihr das Holz zusammen mit der Schnur in das obere Loch im Ei. Achtet vorher darauf, dass dieses nicht zugeklebt wird.

 

Fertig ist euer Stoff-Osterei!

   

SNYGGES Ostereier mit Stoffresten bekleben

 

Und wenn ihr noch Zeit zum Nähen habt, dann schaut unbedingt in meinem Shop vorbei! Da gibt es noch bis zum 22.04.2022 einen Osterrabatt von 25 % auf alle Schnittmuster!

 

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und ein wundervolles Osterfest mit euren Lieben!

 

Eure Carola

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nina (Montag, 18 April 2022 09:19)

    Das ist eine super Idee - das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! Dankeschön ;o)