Ninja-Kostüm nähen

Ninjago Kostüm nähen Lloyd grüner Ninja

 

Weil ich gerade noch so im Faschingsfieber bin, möchte ich euch noch Aarics Kostüm vom letzten Jahr zeigen. Anfangs war ich nicht sehr begeistert von seinem innigen Wunsch nach einem Ninja-Kostüm für Fasching. Er kannte die Geschichten von Ninjago damals noch gar nicht richtig und auch für mich war das eine völlig neue Welt. Im Kindergarten war Lego-Ninjago total hip weil es die Jungs von den größeren Kindern aufgeschnappt hatten und nun versuchten die Figuren nachzuspielen. Ich war der Meinung er ist mit seinen 5 Jahren noch zu jung dafür und wollte es ihm eigentlich ausreden. Aber es war sein größter Wunsch und er wollte definitiv kein anderes Kostüm.

 

Also bin ich mal oberflächlich in die Ninja-Materie eingetaucht und habe mich mit der Story angefreundet. Aaric wollte schließlich Lloyd sein, der grüne Ninja, der wohl die größte Macht von allen besitzt. Bei meiner Ideensuche bin ich auf den Blogbeitrag von Frau Muscheids Nähstunde gestoßen und war von ihrer Umsetzung des Kostüms total begeistert. So wollte ich es auch machen.

 

Ich habe für die Hose genau wie sie den Schnitt Steppo von Textilsucht verwendet. Der Hoodie ist wieder ein BeeStyle Kids wie bei dem Batman-Kostüm. Diesmal aber ohne Bündchen am Bauch, damit der Gürtel besser zur Geltung kommt.

 

Anstelle der Sturmmaske habe ich ein Stirnband und einen relativ eng anliegenden Loop-Schal genäht. Der Gürtel ist ebenfalls aus dem dunkelgrünen Jersey entstanden.

 

Ninjago Kostüm nähen Lloyd grüner Ninja
Ninjago Kostüm nähen Lloyd grüner Ninja

 

Von gelben Lego-Augen auf dem Hoodie konnte ich meinen Sohn allerdings nicht überzeugen. Schließlich haben die echten Ninjas auch nicht so ein albernes Bild auf ihrer Uniform. Es musste schon so authentisch wie möglich sein. Auch wenn er noch nie die Fernsehserie gesehen hatte, kannte Aaric sich erstaunlich gut mit der Materie aus. Er wusste, dass jeder Ninja ein eigenes Zeichen hat und das sollte auf die Brust. Ich habe gegoogelt, geplottet und das Lloyd-Symbol aufgebügelt. Zusätzlich habe ich noch das andere wichtige Zeichen aus goldener Flexfolie aufs Stirnband gebracht und den Namen unter den Drachen auf der Brust gebügelt.

 

Ninjago Kostüm nähen Lloyd grüner Ninja Doppelschwert

 

Das Higlight war allerdings die Halterung für das Doppelschwert. Das war, wie sollte es anders sein, für Aaric auch ganz besonders wichtig. Lloyd hat nun mal zwei gekreuzte Schwerter, die er auf dem Rücken trägt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe aus schwarzem Filz zwei Kreise ausgeschnitten, die Führungen für die Schwerter eingenäht und mit schwarzem Gurtband zwei Schlaufen wie bei einem Rucksack angebracht. Fertig war der Doppelschwert-Halter und das Kind war glücklich!

 

Den Hoodie hat er nach Fasching das ganze Jahr über wirklich oft getragen. Kombiniert mit einer Jeans oder einer anderen Hose ist es wirklich ein ganz normaler Pulli und Aaric fühlt sich immer wieder ein bisschen wie ein starker Ninja-Kämpfer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elske (Mittwoch, 17 Februar 2021 11:08)

    Vielen Dank für die Inspiration. Bei uns wurde es dann ein roter Ninja. Highlight war ebenfalls die Doppelschwerthalterung