Batmankostüm nähen

Fledermaus Batman Kostüm für Fasching nähen

 

Das Elsa-Kostüm von Elin habe ich euch ja bereits gezeigt. Es war allerdings nicht das einzige Faschingskostüm, was ich in diesem Jahr genäht habe. Mein Sohn Aaric wollte sich diesmal als Batman verkleiden und er hatte auch eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie sein Kostüm aussehen sollte.

 

Ich nähe ja am liebsten Verkleidungen, die alltagstauglich sind und die die Kinder in Kombination mit anderen Sachen auch später noch tragen können. Daher war es eigentlich auch schnell klar, dass ich einen bewährten Hosenschnitt verwende und dazu einen Hoodie nähe, der auch kindergartentauglich ist.

 

Also habe ich 2 Meter schwarzen Jersey und etwas gelbes Bündchen geordert. Als Hose habe ich mal wieder eine Steppo von Textilsucht genäht, die wir so lieben. Aaric hat davon schon einige im Schrank, sogar eine Softshellhose ist bereits aus dem Schnitt entstanden. Da habe ich allerdings auf die Steppnähte am Knie verzichtet und die Beine unterhalb vom Knie etwas weiter gemacht.

 

Fledermaus Batman Kostüm für Fasching nähen

 

Aber zurück zum Batman-Kostüm. Die Hose ist also eine Steppo aus schwarzem Jersey mit gelbem Bündchen und gelb abgesetzten Steppnähten.

 

Der Hoodie ist ein BeeStyle Kids von BeeKiddi. Auch dieser Schnitt hat sich bei uns schon oft bewährt und macht durch seine Ärmelpatches, die optionalen Unterteilungen, die Wickelkapuze und den recht schmalen Schnitt eine gute Figur. Ich habe die Ärmelpatches eingesetzt und dafür dunkelgrauen Jersey gewählt. Diesen habe ich auch für das Innenfutter der Kapuze verwendet. Auf Unterteilungen habe ich verzichtet, da ja das Batman-Logo auf der Brust prangen soll.

 

Die Kapuze war der kniffeligste Teil an dem ganzen Kostüm, zumindest der Superheldeneinsatz. Zum Glück bin ich auf das Tutorial zur Heldenkapuze von Leni Pepunkt gestoßen. Ich habe den Schnitt etwas verändert, also die Augen etwas gefährlicher und die Unterkante zur Nase hin etwas spitzer gemacht.

 

Damit ich die Ohren einsetzen konnte, habe ich eine dreiteilige Kapuze genäht. Die Fledermausohren sind aus dem gleichen Jersey wie der Rest des Pullovers, allerdings mit Vliesline verstärkt. Ich habe sie etwa 3 cm in die Kapuze hineinragen lassen und an der unteren Kante nochmal fixiert, damit sie aufrecht bleiben und nicht wie Schlappohren nach unten hängen.

 

Das Batman-Emblem habe ich aus gelber Flexfolie geplottet und aufgebügelt.

 

Fledermaus Batman Kostüm für Fasching nähen
Fledermaus Batman Kostüm für Fasching nähen

 

Nun fehlte nur noch der Umhang. Erst wollte ich ihn zum Anknöpfen machen. Da aber dann Knöpfe am Pullover bleiben würden wenn man das Cape abmacht, habe ich mich dazu entschlossen den Flügelumhang per Hand anzuheften und nach der Karnevalssaison einfach wieder abzutrennen. Für die Handgelenke habe ich zwei Schlaufen aus Jersey angenäht, damit die Fledermaus auch flattern kann. Das war ein großer Wunsch meines Sohnes, obwohl Batman ja eigentlich nur ein Cape trägt, was hinten herunterhängt.

 

Den Schnitt für den Umhang habe ich selbst gemacht. Wie das geht, möchte ich euch hier noch zeigen.

 

Um die benötigte Größe zu ermitteln, messt ihr zuerst die Armspanne des Kindes von Handgelenk zu Handgelenk. Bei Aaric waren das 116 cm. Das ist also der Durchmesser meines Halbkreises.

Fledermaus Batman Kostüm für Fasching nähen

 

Ich habe den Halbkreis im Bruch gezeichnet, also einen viertel Kreis. Ihr könnt euch ein Stück Kreide an eine Schnur binden und so den Halbkreis auf den Stoff zeichnen. Ich habe mir allerdings vorher eine Schablone aus Papier gebastelt und es später direkt mit der Schablone zugeschnitten.

 

Die Rundungen der Flügel lassen sich gut mit einem Teller einzeichnen.

Fledermaus Batman Kostüm für Fasching nähen

Die Kanten habe ich mit der Overlock versäubert, damit sich der Jerseystoff nicht einrollt. Die obere Kante habe ich noch umgeschlagen und einmal abgesteppt. 

Fledermaus Batman Kostüm für Fasching nähen

Fertig ist das Fledermauscape!

 

Aaric hat sich riesig über das Kostüm gefreut und konnte kaum erwarten, es zu tragen. Aber da ich es wie immer erst ein paar Tage vor Fasching fertiggestellt habe, war die Wartezeit nicht so lang!

 

Gefällt euch meine Version von Batman? 

 

Im letzten Jahr habe ich für Aaric ein Ninja-Kostüm aus den gleichen Schnittmustern genäht. Dieses könnt ihr euch hier anschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0