Unsere kleine Eiskönigin

Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen

 

Fasching ist zwar nun leider schon vorbei, aber ich habe es mal wieder erst auf den letzten Drücker geschafft, die Kostüme für die Kinder fertig zu machen. Trotzdem möchte ich euch das Kostüm von Elin nicht vorenthalten. Sie war so stolz auf ihr Eiskönigin-Kleid.

 

Seit wir den Film im Kino gesehen haben, ist meine kleine Tochter absolut im Elsa-Fieber und es gibt kaum noch ein anderes Thema. Minnie Maus war sofort abgeschrieben – für Fasching musste ein Elsa-Kostüm her. Wenn es nach ihr ginge, sollte es auch unbedingt ganz genauso aussehen wie eins der Kleider im Film. Da ich aber ein bodenlanges Kleid für eine 3-jährige recht unpraktisch finde und außerdem diese wunderschönen Tüllröcke für Fasching so liebe, sollte es so einer werden.

 

Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen

 

Ich habe also 6 Meter Tüll in hellblau und weiß gekauft und schon konnte es losgehen.

 

Das brauchst du für den Rock:

- 4 Meter Tüll in weiß (140 cm breit)
- 2 Meter Tüll in hellblau (140 cm breit)
- Gummiband etwa 3 cm breit, so lang wie du es für den Bauchumfang benötigst

 

Aus dem Tüll schneidest du insgesamt drei Streifen mit den Maßen 4 x 0,7 m zu. Mein Tüll war 140 cm breit, so dass ich ihn in der Breite einfach halbiert habe. Ich musste damit ins Wohnzimmer umziehen, weil ich anderswo nicht so viel Platz hatte. Von dem blauen Stoff hatte ich nur zwei Meter am Stück gekauft. Hier habe ich also vier Stücke mit 2 x 0,7 m zugeschnitten und jeweils zwei davon in der Mitte zusammengenäht. Die Nähte fallen am Ende überhaupt nicht auf, weil es einfach sooo viel Tüll ist!
Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen

Nun legst du alle Lagen übereinander und faltest alles einmal längs zusammen. Der Rock ist am Ende also 35 cm lang. Wenn er länger oder kürzer sein soll, musst du die Höhe der Streifen einfach entsprechend anpassen.

 

Anschließend steppst du alle Schichten zusammen etwa 3 cm vom Bruch entfernt ab, so dass ein Tunnel entsteht. Das Gummiband, das du für den Bund ausgewählt hast, sollte durch diesen Tunnel bequem durchpassen.

Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen

Jetzt ziehst du das Gummiband durch den Tunnel, nähst es zusammen oder machst einfach einen Knoten.

 

Nun musst du nur noch die offene Seite schließen und schon ist der Rock fertig. Ich habe immer 3 Schichten zusammengenäht, so dass die Nähte zueinander zeigen. Somit fallen sie absolut nicht auf.

 

Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen

 

Schon kann es ans dekorieren gehen. Ich habe eine große Schleife aus türkisfarbenem Tüll angebracht und Schneeflocken aufgebügelt. Diese habe ich aus Bügeltextilfolie geplottet.

 

Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen

 

Das Shirt ist mein erster eigener Schnitt für Oberteile. Das Schnittmuster wird es bald hier im Shop geben – in drei Weiten, so wie ich es mir für alle meine Schnitte vorgenommen habe. Ich wollte ein Shirt für Mädchen haben, das sich gut zu Röcken tragen lässt, da ich es nicht mag wenn das Shirt zu weit ist. Zumindest nicht in Kombination mit einem Rock. Die Ärmel habe ich mit kleinen Flügelärmeln aus Tüll ergänzt, damit es am Ende ein richtiges Prinzessinnenkleid wird. Die Schneeflocken habe ich genau wie beim Rock geplottet und aufgebügelt.

 

Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen

 

Für den Haarschmuck habe ich einen schlichten Haarreifen gekauft, mit weißem Jersey überzogen und ihn mit Tüllblumen und einer aus Filz geplotteten Schneeflocke verziert. Die Perle ist einfach eine Kugel aus Alufolie aus der Küche. Ich habe alles mit Heißkleber an dem Haarreifen befestigt. Das ging schnell und hält perfekt.

 

Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen, Haarschmuck

 

Die Tüllblumen werden so ähnlich wie eine Bommel hergestellt. Schneide dir zwei Ringe aus Karton zu, die außen etwas größer sind wie die Blume später werden soll. Ich habe vom Tüll einen Streifen aufgehoben. Dieser wird nun gleichmäßig um die Pappscheiben gewickelt. Wieviel Tüll du verwendest ist dir überlassen. Soll die Blume eher eine Kugel werden, nimmst du viel, für eine dezentere Blüte etwas weniger.

 

Wenn du fertig bist, schneidest du außen zwischen den beiden Pappscheiben den Tüll auseinander.

 

Nun legst du ein Band zwischen die Scheiben und knotest es fest zusammen.

 

Wenn du die Scheiben entfernt hast, kannst du den Tüll noch etwas zurecht zupfen und fertig ist die Eisblume für den Haarschmuck.

 

Eiskönigin Kostüm - Tüllblume basteln für Haarschmuck
Eiskönigin Kostüm - Tüllrock nähen, Elsakleid, Fasching, Karneval, Frozen, Haarschmuck

 

Elin liebt ihr Elsa-Kostüm und konnte es kaum erwarten es an Fasching zu tragen.

 

Der Rock und der Haarreifen liegen nun im Kinderzimmer in der Verkleidungskiste und werden beinahe täglich herausgeholt um Eiskönigin zu spielen. Das Oberteil liegt sogar im Kleiderschrank. Da es aus alltagstauglichem Jersey genäht ist, kann sie es auch weiterhin als Shirt zu Jeans, Leggings oder schlichten Röcken tragen. Ich finde es einfach viel zu schade, diesen ganzen Aufwand des Nähens nur für einen einzigen Tag zu betreiben. Auch wenn es unheimlich viel Spaß macht!

 

Was passiert bei euch mit den Kostümen nach der Karnevals-Saison? Werden sie im Keller eingemottet oder haben eure Kinder auch eine Verkleidungskiste?

 

Liebste Grüße

Carola

Kommentar schreiben

Kommentare: 0